Bewertungen

Anerkennung und Feedback des Studiums

Der Sachkundelehrgang Rentenberater/-in vereint die Kompetenzen verschiedener Beratungsfelder. Die Teilnehmer:innen erarbeiten sich ein Alleinstellungsmerkmal, der fest im Markt etabliert ist. Die Qualifikation ist bei Entscheidungsträgern und Vorgesetzten bekannt und wird besonders wegen der Verbindung von Fachkenntnissen und Praxisbezug als eine der bAV-Qualifikationen in Deutschland geschätzt.

WEITERBILDUNGSSTUNDEN

Der Lehrgang erfüllt die Weiterbildungspflicht gem. § 34d GewO und werden als IDD-konforme Weiterbildungszeit mit einer entsprechenden Bescheinigung bestätigt. Diese kann auch ins System der Brancheninitiative »gut beraten« übertragen werden.

Stimmen erfolgreicher Absolvent:innen

Hans-Theo Both, Saarbrücken

„Vor drei Jahren habe ich das Studium Betriebswirt*in für betriebliche Altersversorgung (FH) an der Hochschule Koblenz und am CAMPUS INSTITUT absolviert. Seitdem bin ich überwiegend im Firmengeschäft tätig. Jedem, der sich mit der Konzeption und Umsetzung von bAV-Modellen beschäftigt und zudem seine Rechtssicherheit erhöhen möchte, kann ich zusätzlich den Sachkundelehrgang Rentenberater*in wärmstens empfehlen. Das Lehrgangskonzept bei der Deutschen Makler Akademie (DMA) und am CAMPUS INSTITUT ist fachlich und organisatorisch sehr gut aufgebaut. Als besonders positiv empfand ich, dass die erfahrenen Dozenten auch kritische Zwischenfragen ehrlich, kompetent und direkt beantwortet haben. Auf das attraktive Netzwerk aus ehemaligen Teilnehmern und Referenten werde ich auch in Zukunft regelmäßig zurückgreifen.“

Mario Kozuch, Straubing

„Seit vielen Jahren berate ich Unternehmen und Steuerberater im Bereich der betrieblichen Altersversorgung. Mein Schwerpunkt ist die Sanierung bestehender und die Entwicklung neuer Versorgungskonzepte auf Honorarbasis. Durch meine Zusatzausbildung zum Rentenberater kann ich darüber hinaus wichtige sozialversicherungsrechtliche Fragestellungen beurteilen und mit dem Steuerberater direkt abstimmen.“

Christian Suchanek, Nürnberg

„Als studierter Diplom-Betriebswirt und mit meiner langjährigen Erfahrung mit der Beratung, Sanierung und Verwaltung von betrieblichen Versorgungssystemen, war es mein Ziel, die Rechtsberatungskompetenz in unserer Unternehmensgruppe zu stärken. Der generelle Aufbau und die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Sozialgesetzbüchern waren dabei besonders interessant für mich. Die Dozenten beim Lehrgang waren sehr engagiert, hatten durchweg ein tiefes Fachwissen und konnten die Inhalte gut vermitteln. Die mehrtägigen Präsenzphasen sind zwar sehr fordernd, ermöglichen aber eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema. Der Sachkundelehrgang Rentenberater*in am CAMPUS INSTITUT und bei der Deutschen Makler Akademie (DMA) ist für jeden, der sich entweder mit der gesetzlichen Rente bzw. der Sozialversicherung befasst oder regelmäßig damit Berührungspunkte hat, unentbehrlich. Die anschließende gerichtliche Zulassung dauerte wenige Monate und verlief problemlos.“

 

Alexander Siegmund, Köln

„Als unabhängiger Rentenberater gehört es zu meinen Aufgaben vor der klassischen bAV-Beratung wegweisende Rechtsfragen mit unseren Mandanten zu klären. Aus diesen Informationen erstelle ich dann eine maßgeschneiderte Versorgungsrichtlinie bzw. –ordnung für unsere Kunden, die ganz genau das regelt, was im Arbeitsrecht, speziell im Betriebsrentengesetz vorgeschrieben ist. Damit sorge ich für die rechtssichere Grundlage bei bAV-Konzepten.“

Knut Bruckbauer, Wachenheim an der Weinstraße

„Aus Sicht des Arbeitnehmers ist eine bedarfsorientierte Beratung erheblich nachhaltiger, wenn er neben den Aussagen zur bAV auch rechtssichere Aussagen über die Ansprüche aus der gesetzlichen Rentenversicherung erhält. Als Rentenberater und Betriebswirt für bAV (FH) kann ich mit einem neutralen Blick die gesamte Versorgungsituation des Arbeitnehmers beurteilen und der Arbeitgeber hat die Möglichkeit die bAV Beratungsdienstleistung entweder gem. Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG) oder durch Vergütungsvereinbarung betriebsausgabenabzugsfähig zu begleichen.“

Torsten Hans-Jürgen Franke, München

„Ich bin seit 2009 gerichtlich zugelassener Rentenberater und damit eröffnen sich mir in einem meiner wichtigsten Bratungsfelder, der Einrichtung, Prüfung, Bewertung, Restrukturierung und Betreuung von flexiblen Entgeltsystemen, zahlreiche Perspektiven. Durch meine Kenntnisse in diesem Bereich kann ich komplexe Aufträge kompetent und rechtssicher abwickeln und spreche mit Beratungshäusern und Steuerberatern auf Augenhöhe.“

Gerd Eckhardt, Heidenheim

„In diesem Lehrgang wird das Sozialrecht auf verständliche und praxisorientierte Art vermittelt. Viele Inhalte konnte ich bereits während des Lehrgangs in der Berufspraxis anwenden. Nach der gerichtlichen Zulassung möchte ich einen Fokus auf die Rentenplanung und -Optimierung bei kleineren und mittleren Unternehmen legen. Der Kurs war hervorragend organisiert und durch die gute Betreuung war die Atmosphäre unter den Lehrgangsteilnehmern sehr angenehm. Auch mit den Referenten, die ausnahmslos hoch motiviert und sehr fachkundig waren, war der Umgang stets auf Augenhöhe. Aus meiner Sicht ist das Lehrgangskonzept sowohl für Steuerberater als auch für Mitarbeiter in Personalstellen und im Bereich der betrieblichen Altersvorsorge perfekt geeignet.“

Sie möchten Ihre Geschichte erzählen?

"Schreiben Sie uns gerne Ihre Erfahrungen und wir veröffentlichen Ihr Feedback!"

Lesen Sie auch auf der unabhängigen Bewertungsplattformen Erfahrungsberichte und Bewertungen unserer Absolventen:

Erfahrungen & Bewertungen zu CAMPUS INSTITUT

Sie haben noch Fragen zum Sachkundelehrgang Rentenberater/-in? 

Wir sind gerne persönlich für Sie da. Kontaktieren Sie uns gerne telefonisch oder per E-Mail. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Ansprechpartner:in
Nils Keller Produktmanager Deutsche Makler Akademie
Nils Keller 0921 788984-679